Inspektion des Schmierölsystems Zentrifugalkompressor

Inspektion des Schmierölsystems – Zentrifugalkompressor

Das Schmierölsystem ist ein wichtiger Teil der Kompressoranlage und umfasst den Ölfilter und -speicher, die Ölpumpe, den Ölnebelabscheider, den Öltank und die Öltankheizung sowie die Drucksicherheits- und Regelventile. Die Inspektion des Schmierölsystems von Zentrifugal-kompressoren als notwendiger Teil der TPIA-Aktivitäten an Kompressoren mit hoher Leistung wird in diesem Artikel beschrieben.

Inspektion des Schmierölsystems
Ölsystem-Durchflussmesser und Ölnebelabscheider

Es sollte bedacht werden, dass das getrennte Schmierölsystem bei Kompressoren mit hoher Leistung in der Öl- und Gasindustrie oder in der Petrochemie eingesetzt wird, die aufgrund des großen Öldurchsatzes separat ausgelegt werden. Die folgenden Schritte müssen bei einem Schmierölsystem üblicherweise überprüft und getestet werden:

1- Chemische Analyse und mechanische Eigenschaften:

Die chemische Analyse und die mechanischen Eigenschaften der verwendeten Ventile, Flansche, Rohre, Platten usw. sollten überprüft werden, um festzustellen, ob sie mit der technischen Bestellung und den Spezifikationen übereinstimmen. Die überprüften Prüfberichte werden dem endgültigen Datenbuch beigefügt.

2- WPS & PQR:

Genehmigung von WPS und PQR, außerdem wird der Befähigungsnachweis der Schweißer von einem externen Prüfer kontrolliert. Alle genannten Dokumente werden dem Schweißbuch beigefügt.

3- NDT-Prüfung:

Die zerstörungsfreie Prüfung wird an den Schweißnähten durchgeführt. Vor der hydrostatischen Druckprüfung wird die Schweißnaht auf inakzeptable Fehler und Unterbrechungen geprüft.

4- Hydrostatische Druckprüfung:

Der Zweck der hydrostatischen Druckprüfung an den Ventilen des Schmierölsystems besteht darin, die Festigkeit unter dem Arbeitsdruck zu überprüfen. Daher werden die Ventile mit einem höheren Druck als dem Arbeitsdruck geprüft (z. B. das 1,5-fache des Nenndrucks bei 15 bis 120 Sekunden aufgrund des entsprechenden NPS nach ASME B 16.31).

Hydrostatische Druckprüfung
Hydrostatische Druckprüfung

5- Dichtheitsprüfung des Öltanks:

Die Dichtheitsprüfung wird am Öltank durchgeführt, um eventuelle Leckagen oder dauerhafte Verformungen festzustellen. Nach der Dichtheitsprüfung müssen eine Sichtprüfung und eine Maßkontrolle durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Abweichungen oder Verformungen durch die Prüfung aufgetreten sind.

6- Mechanischer Testlauf (Funktionstest):

Die Funktionsprüfung des Schmierölsystems ist eine der notwendigen Prüfungen im Rahmen der „Zentrifugalkompressor-Schmierölsystemprüfung“. Nachdem die grundlegenden Schritte in diesem Teil durchgeführt wurden, wird das Schmierölsystem betrieben, um zu prüfen, ob jede Komponente ordnungsgemäß funktioniert. Alle Parameter werden auf die Arbeitsbedingungen des Verdichters angewandt, die auf der Norm basieren, und vom Hersteller als Nachweis aufgezeichnet.

Die Norm API 614 (Lubrication, Shaft-Sealing, and Control-Oil Systems for Special-Purpose Application) ist eine allgemeine Referenz, um die obligatorischen Anforderungen an die Ölschmiersysteme zu erfüllen, die auch auf die API 617 verweist. Diese internationale Norm (API 614) ist für Dienstleistungen in der Erdöl-, Chemie- und Gasindustrie sowie in anderen Industriezweigen nach Vereinbarung anzuwenden.

Die dem Filter nachgeschalteten Komponenten des Ölsystems müssen die Reinheitsanforderungen der API-Norm 614 erfüllen, bevor mit der Prüfung begonnen wird.

Inspektion des Schmierölsystems - Vorbereitung des Ölkühlers für die Funktionsprüfung
Inspektion des Schmierölsystems – Vorbereitung des Ölkühlers – Vorbereitung des Ölkühlers für die Funktionsprüfung

7- Überprüfung der Verdrahtung und der Anschlüsse:

Die Verdrahtung und die Anschlüsse werden anhand des genehmigten Verdrahtungsschemas überprüft, und zwar einer nach dem anderen, um festzustellen, ob sie mit dem Referenzplan übereinstimmen oder nicht.

Inspektion des Schmierölsystems - Zentrifugalkompressor -
Verteilerkasten
Überprüfung des Schmierölsystems – Zentrifugalkompressor – Anschlusskasten – Zentrifugalkompressor –
Verteilerkasten

8- Visuelle und dimensionale Prüfung:

Die Oberflächen, die Lackierung und die Armaturen sollten überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie keine Abweichungen, Verschmutzungen, Oberflächenfehler oder Unvollkommenheiten aufweisen. Außerdem werden die Beschriftungen, Markierungen und Typenschilder anhand der zugehörigen Zeichnung kontrolliert. Der Inspektor vergleicht die Abmessungen mit der allgemeinen Anordnungszeichnung. Jede Abweichung wird dem Kunden gemeldet, damit dieser weitere Korrekturmaßnahmen ergreifen kann.

Inspektion des Schmierölsystems
Zentrifugalkompressor – Inspektion des Schmierölsystems
Sichtprüfung des Ölnebelabscheiders

9- Inspektion des Schmierölsystems – Zentrifugalkompressor, Kontrolle des Typenschilds/Schilds:

Der Inspektor prüft das am Gerät angebrachte Typenschild und vergleicht es mit den Angaben in der zugehörigen Zeichnung.

Der Inspektor prüft die Typenschilder gemäß der Zeichnung
Der Inspektor prüft die Typenschilder gemäß der Zeichnung

10- Farbcode und Schichtdicke (DFT):

Die Überprüfung des RAL-Codes erfolgt auf der Grundlage des Datenblatts/der technischen Bestellspezifikation, außerdem wird die Schichtdicke mit einem kalibrierten Messgerät gemessen. Der Vertreter einer Drittpartei ist Zeuge der Aktivitäten, um sicherzustellen, dass die Standardanforderungen eingehalten werden.

Je nach Struktur des Verdichters, der jeweiligen Verwendung und den Konstruktionsbedingungen sind möglicherweise einige weniger oder zusätzliche Tests und Aktivitäten durchzuführen.


Im nächsten Artikel wird der letzte Teil behandelt: „Zentrifugalkompressor-Abschlussprüfung“ und die damit verbundenen Tätigkeiten, die in Anwesenheit des TPIA-Inspektors durchgeführt werden, beschrieben.

Related Posts
Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *